Vereinsmeisterschaften 2019

Vereinsmeisterschaften

Am 15.09.2019 fanden die Finalspiele für die Vereinsmeisterschaften des Tennisverein Kenzingen in den Einzelwettbewerben Damen, Herren, Senioren und Jugend statt.
In den Wochen und Tagen zuvor kämpften alle gemeldeten Spielerinnen und Spieler in mehreren Qualifikationsspielen um den Sieg und das Weiterkommen in Ihren Gruppen bis alle Qualifikanten für den Finaltag feststanden.

Die Damen verzichteten auf die Finalspiele und so bestimmten die erspielten Gruppenplatzierungen die Vereinsmeisterinnen wie folgt:

1. Janina Glaser
  2. Christiane Bilharz
  3. Caroline Schock
  4. Edith Deutscher

Die Senioren spielten dagegen Ihre Finalspiele aus. Im Spiel um Platz 3 revanchierte sich Kurt Volkmann gegen Karl Saar für sein verlorenes Qualifikationsspiel. Nach zwei sehr verschiedenen Sätzen gewann Kurt Volkmann im Matchtiebreak äußerst knapp mit  0:6 6:0 11:9. Im Spiel um Platz 1 konnte sich Eckart Baumann wie im Qualifikationsspiel gegen Albrecht Motz abermals durchsetzen
und gewann  das Finale mit 6:1 6:2. So ergaben sich bei den Senioren folgende Platzierungen:

1. Eckart Baumann
  2. Albrecht Motz
  3. Kurt Volkmann
  4. Karl Saar

Bei den Herren haben sich in diesem Jahr erfreulicherweise viele Spieler gemeldet, so dass 2 Qualifikationsgruppen gebildet wurden und zwei Halbfinale am Sonntag vorab ausgetragen wurden. Im 1. Halbfinale spielten Alex Meier gegen Jonas Hofstetter. Hier qualifizierte sich
Alex Meier nach Aufgabe durch Jonas Hofstetter für das Finale. Sein Gegner wurde im 2. Halbfine zwischen Felix Müller und Harald Koch ermittelt. Hier lief es anfangs recht gut für Harald Koch und er gewann den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz kam Felix Müller allerdings
immer besser ins Spiel und erkämpfte sich den zweiten Satz mit 7:6. Das anschließende Match Tiebreak  war  dann  sehr spannend.
Die anfängliche Führung von Felix Müller konnte Harald Koch noch egalisieren bevor sich Felix Müller mit 12:10 knapp durchsetzte und somit
im Finale stand.

Im Finale spielte allerdings Alex Meier gegen Felix Müller sehr gutes Tennis und traf die Bälle äußerst präzise. Er gewann verdient mit 6:3 6:2
und verteidigte seine letztjährige Vereinsmeisterschaft erfolgreich. Das Spiel um Platz 3 beendete Jonas Hofstetter gegen Harald Koch ungefährdet mit 6:3 6:1. Somit ergaben sich bei den Herren folgende Platzierungen:

1. Alex Meier
  2. Felix Müller
  3. Jonas Hofstetter
  4. Harald Koch

Parallel führten auch die Jugendlichen Ihre Finalspiele durch. In der U10 gemischt spielte Hedda Schock und Janne Bury ein ausgeglichenes Match. Hedda Schock gewann letztendlich im Match Tiebreak  erschöpft aber glücklich mit 5:4 4:5 7:1. In der männlichen Konkurrenz bis U16 spielte Jannik Urban gegen Noel Beißinger. Beide Spieler waren gleichwertig und kämpften in sehr lange Ballwechsel um die Punkte. Jannik Urban konnte sich erfolgreich mit 7:6 7:5 durchsetzen. Bereits am Vortag spielte die weiblichen U12-Konkurrenz um die Vereinsmeisterschaft. Hier gewann Hanna Urban gegen Nele Bachmann mit 6:4 4:6 7:2. Zusammengefasst ergaben sich bei den Jugendlichen
folgende Platzierungen:

• U10 gemischt:
    1. Hedda Schock
    2. Janne Bury
  • U12 weiblich:
    1. Hanna Uran
    2. Nele Bachmann
  • U16 männlich:
    1. Jannik Urban
    2. Noel,Beißinger
    3. Lucas Bachmann
    4. Julian Behr
    5. Luka Beißinger

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichten Sportwart Eckart Baumann und der 1. Vorsitzende Harald Koch die entsprechenden Gutscheine und die vielen
Sachpreise.

Am 26.10..2019 fand das Dopel-Finalspiel für die Vereinsmeisterschaften statt. In der Vorrunde wurden viele hartumkämpfte Spiele durchgeführt, bis die Finalpaarungen feststanden. Im Finale setze sich das Doppel Janina Glaser/Felix Müller mit spielerischer Klasse gegen das sehr erfahrene Doppel Norbert Binder/Harald Koch souverän mit 7:5 und 6:2 durch und wurde Vereinsmeister 2019. Auf den dritten Platz kam das Doppel Erich Winkler/Jörg Winkler vor Christiane Bilharz/Günter Hoffmann.

Oberhausener Straße 6
79341 Kenzingen